FIT KID – die Gesund Essen Aktion für Kitas!

FIT KID ©Sabine Schrenk

FIT KID ©Sabine Schrenk

Gesundes und abwechslungsreiches Essen ist wichtig – vor allem für Kleinkinder, denn in den ersten Lebensjahren wird der Geschmack ausgeprägt, der den Menschen ein Leben lang beeinflusst.

Das Studentenwerk Freiberg hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern in seinen Kindertagesstätten ein hochwertiges und zertifiziertes Mittagessen zu bieten. Aus diesem Grund wurde nach  längerer und aufwändiger Vorbereitungszeit die „FIT KID-Zertifikation“ durchgeführt. Dabei wurde nicht nur das Mittagessen, das in der Mensa Freiberg streng getrennt von der Studentenversorgung zubereitet wird, unter die Lupe genommen. Es wurde zum Beispiel auch überprüft, ob Spiel und Essen voneinander getrennt werden, welche Getränke es gibt, ob die Kinder in die Gestaltung des Speiseplanes aufgenommen werden und noch vieles mehr, was sich der Uneingeweihte gar nicht vorstellen mag.

Anfang 2013 war es dann soweit: beide Kindertagesstätten bekamen das Zertifikat „FIT KID Kita“ überreicht und waren damit die ersten Kindereinrichtungen in ganz Sachsen mit diesem Prädikat.

Wer wissen möchte, welche Gerichte sich hinter „FIT KID“ verbergen, sollte einen Blick auf den Speiseplan der Kitas werfen. Und alle diejenigen, die noch mehr darüber erfahren möchten, können sich hier umsehen.

FIT KID

News & Aktuelles aus Freiberg

Das Studentenwerk Freiberg sucht zum 15. Juli 2024 eine stellvertretende Leitung (m/w/d) für die Kita Hornmühlenweg.

Bewerbungsfrist: 17.05.2024

Weitere Informationen zur Stelle finden Sie hier.