Internationales

Internationales

Internationales ©Joerg Kleinschmidt von pixelio.de

Egal in welches Land der Welt: Wer im Urlaub in ein Feriendomizil fährt, wird das wahre Leben vor Ort nie sehen. Touristen wird eine Welt vorgegaukelt, die so nicht existiert. Kein Wunder, schließlich haben sie dafür bezahlt, gut unterhalten zu werden.

Wer aber wirklich erleben will, welche Unterschiede es in fernen Ländern zur eigenen Kultur gibt, welche Ansichten dort herrschen, wie traditionelles Essen riecht und schmeckt, welche Tänze getanzt werden und worüber man lacht, der muss schon etwas länger in das ferne Land fahren, wie zum Beispiel für einen Studien- oder Praktikaaufenthalt.

Erst nach Betrachtung der Einwohner, der Kultur und des Landes kommt man ziemlich schnell darauf, dass die ausländischen Studierenden, die zu uns kommen, genau dies tun: Sie haben sich auf eine Reise begeben, um neben ihren Studien auch uns kennen zu lernen, unsere Kultur oder auch unser Essen. Was sie erwarten wird, wussten sie oftmals nicht und viele werden wohl auch mit bangem Herzen losgezogen sein.

Helfen wir ihnen, schnell bei uns Fuß zu fassen und unser Land zu verstehen. Reichen wir ihnen die Hand zur Freundschaft. Denn wer sich gut versteht, baut Brücken der Freundschaft.

 

News & Aktuelles aus Freiberg

Herzliche Einladung an alle!

 

Ab 05.09.2022 startet die Selbsthilfegruppe „Gemeinsam statt einsam“.

Hier findest du die Möglichkeit für Austausch und Unterstützung, Gelegenheit zum Zuhören und Reden.

Es handelt sich um ein Unterstützungsangebot für alle, die es gerade vielleicht nicht leicht haben - aus welchen Gründen auch immer!

Die ersten Termine werden angeleitet und thematisch an deinem Bedürfnis ausgerichtet. Trau dich! Probiere es unbedingt aus!

Keine Anmeldung erforderlich!

 

Wo:     Alte Mensa, Musikzimmer

           Treffpunkt: Fahrstuhl Innenhof

Wann: Montag von 17.00 bis 18.30 Uhr

           Immer 14 tägig (gerade Kalenderwoche)


 

Zum Wintersemester 2022/23 steigt das BAföG!

Mehr Informationen finden Sie hier:

https://www.studentenwerk-freiberg.de/freiberg/finanzen/bafoeg/mehr-bafoeg-2022/de/